Betriebsmittelverwaltung mit zamics

zamics ist das einfachste System für die Betriebsmittelverwaltung am Bau und im Handwerk. Mit der App ist der aktuelle Einsatzort von Betriebsmitteln jederzeit einsehbar. Einsatzlisten für Baustellen können automatisch erstellt, Prüftermine geplant und dokumentiert sowie fehleranfällige Papierprozesse komplett ersetzt werden. zamics verknüpft alle Arbeitsmittel in einem einfach zu bedienenden System – und zwar unabhängig von Hersteller, Typ und Baujahr. Das erspart Excel-Chaos und Zettelwirtschaft.

Lösungen für Kundenprobleme finden

zamics ist eine der digitalen Lösungen, die im Z LAB, dem Open Innovation Hub und Inkubator des Zeppelin Konzerns, entwickelt wurden. Die Idee dazu entstand 2017 nach einem Gespräch mit einem Kunden von Zeppelin Rental aus Nordrhein-Westfalen. Dieser stand vor dem Problem, Kettengehänge auf seinen Baustellen zu verwalten. Denn häufig war nicht bekannt, an welchem Einsatzort sich diese befinden. Zwei Wochen lang machte sich das Z LAB-Team Gedanken, um dem Kunden bereits zwei Wochen später mit zamics eine konkrete Idee und Lösung zu präsentieren, die genau das bot, was er suchte.

Betriebsmittelverwaltung: Einfach anzuwenden

Was mit den Kettengehängen begann, wurde schnell auch auf einen Großteil der kleineren und mittleren Geräte angewendet. Schließlich ist die Lösung von zamics denkbar einfach: Die robusten Transponder von zamics werden auf den Betriebsmitteln angebracht. Dann erfasst der Bauleiter, Polier oder Vorarbeiter diese Betriebsmittel per Scan und hat ab sofort in der zamics App alle wichtigen Daten in einer übersichtlichen digitalen Geräteliste zur Hand – und zwar vom Prüfdatum bis zum Einsatzstatus und -ort.

Zur Verfügung stehen robuste NFC-Transponder, die ohne Stromversorgung funktionieren und darüber hinaus kostengünstig sind. Alternativ können aber auch Bluetooth-Transponder eingesetzt werden. Diese sind etwas teurer, aber in der Anwendung auch etwas komfortabler. Bei beiden Lösungen wirken die Hardware und die zamics Software zusammen. Durch die digitale Erfassung sieht der Kunde in der App oder auf dem Computerbildschirm immer, auf welcher Baustelle oder in welchem Lager sich seine Betriebsmittel befinden. So kann er sie bei Bedarf einsetzen und seine Auslastung erhöhen. Er spart nicht nur Zeit bei der Suche und Verwaltung seiner Betriebsmittel, sondern auch Kosten für vermeidbare Miete bzw. Neukäufe. Übrigens: Als dritte Möglichkeit können die Arbeitsmittel auch über QR-Codes vom zamics System erfasst werden.

Gemeinsam vorankommen

Das Besondere an zamics: Die Lösung wurde nicht nur in enger Zusammenarbeit mit einem Kunden entwickelt, sondern wird stetig an die Bedarfe der Kunden aus der Baubranche angepasst. “Niemand weiß mehr über die Nöte des Kunden, als der Kunde selbst. Daher werden unsere Kunden während der gesamten Entwicklungsdauer und der Weiterentwicklung von zamics einbezogen”, sagt Anna Hudalla, Leiterin der Produktentwicklung bei zamics. In dieser Form der Zusammenarbeit sieht sie den Schlüssel für die hohe Funktionalität von zamics.

zamics als digitale Lösung für die Betriebsmittelverwaltung bedeutet Minimierung von Bürokratie

Erst kurz zuvor entwickelt, erzeugte zamics bereits auf der bauma 2019, der größten Bau-Messe der Welt, ein positives Echo. Binnen kürzester Zeit ist zamics von der Antwort auf ein spezifisches Kundenproblem zu einer digitalen Branchenlösung gereift. Das zeigt auch die aktuelle deutschlandweite Implementierung bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH.

Natürlich wird zamics stetig weiterentwickelt. Denn das Team will bereits heute vereinfachte Prozesse weiterhin optimieren und bestmöglich automatisieren. Immer mit dem Ziel, die Bürokratie auf der Baustelle auf ein Minimum zu reduzieren.

Verbessern Sie Ihr Gerätemanagement in wenigen Minuten – mit der zamics Starterbox

Hier finden Sie alles, was Sie für die effiziente Organisation und Verwaltung Ihrer Geräte brauchen.

Neben Ihrem persönlichen Account bekommen Sie von uns 14 unserer NFC-Transponder zur eindeutigen Identifizierung Ihrer Arbeitsgeräte und eine einfache Anleitung des zamics Systems. Auf Wunsch können wir Ihre bisher in Excel geführte Geräteübersicht gerne für Sie hochladen.

Preis: 29,95 € / netto

* Lieferumfang:

  • 14 NFC-Transponder (8x rund, 6x eckig)
  • Starter-Booklet
  • Aktivierungscode

Betriebsmittelverwaltung mit zamics: Alle Funktionen der Software & Hardware im Überblick

Einrichtung in Minuten

Alle Betriebsmittel sowie alle Mitarbeiter können per CSV Upload importiert werden. Die Verknüpfung von Arbeitsmitteln per Transponder erfolgt mit nur einem Klick.

Benutzerfreundlichkeit

Das zamics System funktioniert ohne jeglichen Schulungsaufwand oder Schulungskosten. Dies bestätigen die Rückmeldungen unserer Nutzer.

Alle Termine im Blick

Prüftermine können für jedes Betriebsmittel festgelegt werden. Zamics erinnert Sie automatisch an bevorstehende Prüftermine durch die App oder per E-Mail

Speicherung von Dokumenten

Prüfprotokolle, Führerscheine, Bedienungsanleitungen, Bilder und mehr können zu jedem Betriebsmittel hinterlegt werden.

Individuelle Auswertungen

Sie bestimmen, welche Auswertungen für Sie wichtig sind und können z.B. die Nutzung eines einzelnen Betriebsmittels oder auch die Übersicht zu einer gesamten Baustelle als CSV exportieren.

Datenschutz

Alle Daten werden auf deutschen Servern gespeichert und ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen.

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne unter 0800 / 554 257 322 für ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Die zamics Betriebsmittelverwaltung in der Presse

Zeppelin Lab: Digitale Lösung für das Management von Bau-Equipment

Digitales Gerätemanagement mit der zamics Starterbox

Betriebsmittelverwaltung mit Starterbox

Die zamics Starterbox – innovatives Gerätemanagement so einfach wie nie zuvor

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