Kundengeschichte D&S Umwelt
Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, die Frank Both bei der DS Umwelt GmbH zu lösen hatte, war das Gerätemanagement. „Das Nachverfolgen zur Suche nach Werkzeugen und Geräten hat mich viel Zeit gekostet”, sagte uns der erfahrene Werkstattleiter zu Beginn unserer Zusammenarbeit. Doch die Arbeit mit zamics hat ihn schnell überzeugt. Frank Both: „Die Bedienung ist sehr einfach, ich möchte fast sagen idiotensicher!” Hier erfahren Sie, wie die DS Umwelt GmbH ihre Geräteverwaltung optimiert hat und sehen, wie auch Sie mit unserem System Zeit und Geld sparen können.
Bild: zamics Produktverantwortliche Anna Hudalla und Werkstattleiter Frank Both
Vom Problem zur Lösung
Eine der Herausforderungen im Unternehmen bestand darin, dass die Transparenz darüber fehlte, wo sich welches Gerät im Einsatz befand und wer es ausgeliehen hatte. Aufgrund fehlender, klarer Verantwortlichkeiten kam es häufig vor, dass Geräte nicht zurückgebracht wurden. Das Nachverfolgen und Telefonieren bei der Suche nach Werkzeugen und Geräten erwies sich als sehr zeitaufwändig.
Zur Dokumentation der zahlreichen Prüfungen wurde eine Excel-Liste geführt, in der durch farbliche Markierungen angezeigt wurde, welche Prüfungen bereits durchgeführt wurden. Angesichts der Vielzahl an Geräten im Unternehmen kann eine solche Liste selbst bei sorgfältiger Führung schnell unübersichtlich und anfällig für Fehler werden.