Kundengeschichte Zeppelin Baumaschine GmbH
Bei der Prüfung seiner Maschinen stand die Zeppelin Baumaschinen GmbH (ZBM) vor der Herausforderung, das analog organisierte Geräte- und Prüfmanagement zu verbessern. „Vor der Einführung von zamics führte jede Abteilung eigene Listen, was zu einem hohen Verwaltungsaufwand und einem Mangel an Transparenz führte“, erinnert sich Michelle Stollberg, Verantwortliche für Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit bei der ZBM. In unserer Kundengeschichte erfahren Sie, wie die ZBM mit der digitalen Lösung von zamics ihr Geräte- und Prüfmanagement deutschlandweit optimieren konnte.
Bild: Firmensitz Zeppelin Baumaschinen GmbH in Garching
Herausforderung und Lösungsansatz
Täglich prüft und wartet die Zeppelin Baumaschinen GmbH Hunderte von Maschinen. Dabei stand das Unternehmen bis vor kurzem vor der Herausforderung, seine Prozesse für das Geräte- und Prüfmanagement deutschlandweit zu verbessern und zu vereinheitlichen. Schließlich erfolgte die Verwaltung der zu prüfenden Arbeitsmittel analog und ohne automatische Benachrichtigungen über anstehende Prüfungen. Außerdem stellte die aktive Pflege der Daten einen großen Zeitaufwand dar. Aufgrund der häufig uneinheitlichen Verwaltung der Arbeitsmittel in den Niederlassungen wurden viele vorhandene Ressourcen für die Suche nach Geräten, Dokumenten oder Handbüchern verwendet.
Ende 2021 entschied sich die Zeppelin Baumaschinen GmbH für die deutschlandweite Implementierung von zamics. In der Niederlassung Straubing wurden nach einer externen Auditierung und einer schnellen Bedarfsermittlung NFC-Transponder und QR-Codes zur digitalen Identifizierung an den Geräten angebracht. Innerhalb von nur zwei Wochen …
Ende 2021 entschied sich die Zeppelin Baumaschinen GmbH für die deutschlandweite Implementierung von zamics. In der Niederlassung Straubing wurden nach einer externen Auditierung und einer schnellen Bedarfsermittlung NFC-Transponder und QR-Codes zur digitalen Identifizierung an den Geräten angebracht. Innerhalb von nur zwei Wochen …