Kundengeschichte Zeppelin Baumaschine GmbH

Bei der Prüfung seiner Maschinen stand die Zeppelin Baumaschinen GmbH (ZBM) vor der Herausforderung, das analog organisierte Geräte- und Prüfmanagement zu verbessern. „Vor der Einführung von zamics führte jede Abteilung eigene Listen, was zu einem hohen Verwaltungsaufwand und einem Mangel an Transparenz führte“, erinnert sich Michelle Stollberg, Verantwortliche für Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit bei der ZBM. In unserer Kundengeschichte erfahren Sie, wie die ZBM mit der digitalen Lösung von zamics ihr Geräte- und Prüfmanagement deutschlandweit optimieren konnte.

Bild: Firmensitz Zeppelin Baumaschinen GmbH in Garching

Herausforderung und Lösungsansatz

Täglich prüft und wartet die Zeppelin Baumaschinen GmbH Hunderte von Maschinen. Dabei stand das Unternehmen bis vor kurzem vor der Herausforderung, seine Prozesse für das Geräte- und Prüfmanagement deutschlandweit zu verbessern und zu vereinheitlichen. Schließlich erfolgte die Verwaltung der zu prüfenden Arbeitsmittel analog und ohne automatische Benachrichtigungen über anstehende Prüfungen. Außerdem stellte die aktive Pflege der Daten einen großen Zeitaufwand dar. Aufgrund der häufig uneinheitlichen Verwaltung der Arbeitsmittel in den Niederlassungen wurden viele vorhandene Ressourcen für die Suche nach Geräten, Dokumenten oder Handbüchern verwendet.
Ende 2021 entschied sich die Zeppelin Baumaschinen GmbH für die deutschlandweite Implementierung von zamics. In der Niederlassung Straubing wurden nach einer externen Auditierung und einer schnellen Bedarfsermittlung NFC-Transponder und QR-Codes zur digitalen Identifizierung an den Geräten angebracht. Innerhalb von nur zwei Wochen …
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Laden Sie sich die Erfolgsgeschichte kostenlos runter um den gesamten Artikel zu lesen.

Ich stimme zu, dass ich die Datenschutzerklärung akzeptiere und zukünftig gerne über Neuigkeiten bei zamics per E-Mail informiert werden möchte.

Die Kunden immer im Blick – Kundennähe bei zamics

zamics bietet seinen Nutzern Transparenz und Effizienz für deren Geräteverwaltung. Gleichzeitig ist Kundennähe die Basis unserer Lösungen. Seit dem Start sind unsere Kunden mit ihren Erfahrungen und Wünsche an der Weiterentwicklung von zamics beteiligt. Wie das in der...

Digitale Lagerverwaltung bei Zeppelin Power Systems

An seinen Standorten in Hamburg und Achim stand Zeppelin Power Systems (ZPS) vor der Herausforderung, die Lagerverwaltung zu optimieren. In diesem Blog-Artikel zeigen wir, wie dies mit zamics gelungen ist. Bild: Arne Nord (ZPS), Elaine Schmallenberg und Anna Hudalla...

Active Tracking im Gerätemanagement

Technologien wie Active Tracking spielen für die effiziente Geräteverwaltung in der Baubranche eine besondere Rolle. Doch was genau ist Active Tracking und wie kann die Technologie bestmöglich von Bauunternehmen genutzt werden? Das zeigen wir anhand eines...

zamics und NaBi vernetzen Baustellen per GPS-Technologie

Die Technologie GPS wird in der Baubranche immer unverzichtbarer. Sie gewährleistet nicht nur die Präzision und Effizienz bei der Verfolgung und Überwachung von Baugeräten, sondern verbessert auch die Gerätemanagement-Strategien erheblich. Anna Hudalla von zamics und...

Mit Christian zum Construction Summit

Im April trafen sich Auftraggeber, Bauunternehmen und Startups mit ihren digitalen Lösungen beim Construction Summit in Hamburg. Unser Business Owner Christian war gemeinsam mit Produktleiterin Anna vor Ort. Wir haben ihn begleitet.Bild: Teams von akii und zamics am...
/