Christians Startup-Pitch im Boxring, ein gut besuchter Messestand und jede Menge Gespräche mit Kund:innen, Startups und Innovatoren der Baubranche. Die digitalBAU conference & networking 2023 war für uns ein großer Erfolg. Zwei Wochen später blicken wir zurück auf die Highlights der Veranstaltung.

Vernetzte Welt

Bild: Christian Marx (links) und Lars Trittel von Smartscaff (rechts)

Nach zwei erfolgreichen Messen in Köln präsentierte sich die digitalBAU in diesem Jahr vom 4. bis zum 6. Juli erstmals als Konferenz mit begleitender Ausstellung in München. Ein neues Format, das wir mit zamics natürlich für uns entdecken wollten. Für unseren Co-Founder Christian, bei zamics für die Geschäftsentwicklung verantwortlich, ein klarer Anreiz: „Die digitalBAU als eine der wichtigsten Veranstaltungen für digitale Geschäftsmodelle in der Baubranche ist für uns natürlich ein wichtiger Ort, um mit Partner:innen und Kund:innen in Kontakt zu kommen.” 

Warum einer aus dem Team schon bei der Anreise besonders aufgeregt ist

Als Christian am frühen Montagmorgen des 3. Juli 2023 gemeinsam mit Co-Founderin Anna Hudalla und Salesprofi Jakob Upir im Zug nach München sitzt, ist die Anspannung für ihn besonders groß. Kein Wunder: Christian hat sich für einen Auftritt bei der Founders Fight Night am zweiten Messeabend angemeldet. „Normalerweise habe ich kein Lampenfieber, aber diesmal bin ich doch ziemlich nervös. Ganz einfach, weil es ein neues Format für mich ist und ich auch nicht weiß, welche Fragen mein Gegner mir stellen wird”, sagt Christian über die Herausforderung. Die Founders Fight Night ist ein Pitch-Format der besonderen Art. Dabei duellieren sich jeweils zwei Startups rhetorisch im Boxring und das Publikum entscheidet am Ende, wer gewinnt.

Bild: Im Zug nach München von rechts nach links: Christian Marx, Anna Hudalla und Jakob Upir von zamics sowie Jasmin Sterling und Anthony Forsans von akii

Ankunft am Ort des Geschehens

Am Montagnachmittag trifft unser Team voller Vorfreude auf dem Messegelände ein und beginnt umgehend mit dem Aufbau des Messestands. Mit Wasserbällen und einer ansprechenden Gestaltung erregt dieser bereits vor der Eröffnung positive Aufmerksamkeit. Anna: „Ich bin ein großer Fan der Schwimmbälle. Sie passen hervorragend zum Design von zamics und des ganzen Messestands. Großes Kompliment für die Gestaltung an unser Sommer-Messeteam.”

Wird das neue Messeformat angenommen? Tag eins liefert Antworten!

Dienstagmorgen, 9 Uhr: Die digitalBAU  startet für uns am zamics Stand 111/8 in Halle C6. Die Sorge vor wenig Besucherandrang währt nur kurz. Denn obwohl der Ansturm in München generell etwas geringer als 2022 in Köln ist, bekommen wir schnell einen Vorgeschmack darauf, dass dieser Tag der besucherstärkste Messetag werden wird. Wir führen zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kunden. Gespräche, die Christian vor Ort alle als „super zielgerichtet“ erlebt: „Die Besucher:innen sind neugierig auf digitale Lösungen und deshalb sehr interessiert an unserer Lösung,“ erzählt Christian.

Wir verteilen viele Starterboxen und führen tolle und aussichtsreiche Gespräche. Auch die Interaktion mit anderen Gründerinnen und Gründern sowie die Möglichkeit, deren Erfahrungen kennenzulernen, ist für uns wieder einmal unbezahlbar.

Bild: Christian am zamics Stand

Innovative Auftritte von zamics auf der Startup-Bühne

Gleich am ersten Tag treten Anna und Christian auf der Bühne im Boxring der Halle auf. Produktleiterin Anna diskutiert beim Eröffnungspanel mit anderen Jungunternehmer:innen über die Etablierung von Start-ups in der Baubranche. Für Sie „sehr zielführend, denn alle haben die gleichen Herausforderungen, die klassische Baubranche mit ihren Lösungen zu verändern”. In seinem Vortrag über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Geräteverwaltung zeigt Christian auf, wie die Bauindustrie das große Potenzial von IoT effizienter nutzen kann. 

Eine Videoreportage des Zeppelin Lab vom ersten Tag der digitalBAU 2023 finden Sie hier

Packendes Duell bei der Founders Fight Night. Reicht es für Christian zum Sieg? 

Auch der Mittwoch ist als zweiter Messetag gut besucht und beschert uns erneut viele gute Gespräche am Stand. Jakob nimmt an der Panel-Diskussion zum Thema Flottenmanagement teil. Für ihn eine „tolle Gelegenheit, um uns nicht nur mit den Zuschauerinnen und Zuschauern im Publikum, sondern auch mit unseren Mitbewerbern zum Thema auszutauschen.” 

Höhepunkt ist am Abend natürlich die Founders Fight Night und Christians Aufregung zu dem Zeitpunkt entsprechend groß. Aber auch die Vorfreude: „Ich liebe Competition. Mir macht es Spaß, mich mit anderen zu messen und an außergewöhnlichen Formaten mitzuwirken. Gleichzeitig habe ich hier die tolle Möglichkeit, zamics auf großer Bühne zu präsentieren.” In seinem Pitch gegen Lars Trittel von SmartScaff will Christian im Boxring alles geben, um seinen Gegner sprachlich in die Schranken zu weisen. Vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern steigt die Spannung an diesem Abend ins Unermessliche, da vor Christians Auftritt erst noch zwei weitere Battles stattfinden. Anthony Forsans, Business Owner von akii, ist für Christian als Motivations-Coach im Einsatz.

Entscheiden Requisiten über den Sieger eines spannenden Duells?

Als es so weit ist, steigt Christian voller Tatendrang in den Ring und liefert eine beachtliche Performance. Besonders, als er eine handgeschriebene Liste aus der Hosentasche zieht und in Sekundenschnelle demonstriert, wie digitales Gerätemanagement frei von Zettel-Chaos und Excel-Tabellen die Verwaltung des gesamten Geräteparks erleichtert.

Bild: Christian pitcht für zamics bei der Founders Fight Night

Doch auch sein Gegner ist gut vorbereitet und gibt mit seinen Boxhandschuhen ein beeindruckendes Bild ab. Am Ende zeigen die Publikumskarten ein klares Unentschieden und der Kampf muss im Stechen durch lautstarkes Klatschen entschieden werden. Das Ergebnis: Eine ganz knappe Niederlage für Christian bei fesselnder Atmosphäre und voller Einsatzbereitschaft beider Kontrahenten.

Direkt nach dem Battle siegt bei unserem Helden die Begeisterung: „Beim Voting waren wir quasi gleichauf. Am Ende hatte Lars dann einfach die lauteren Fans”, sagt Christian und fügt hinzu: „Der Pitch hat mich gefordert und motiviert. Für mich eine sehr positive Erfahrung, aus der ich wertvolle Erkenntnisse darüber mitnehme, wie ich zamics in kürzester Zeit verständlich erklären und mich optimal vorbereiten kann.”

Sieger im Finale der Fight Night wird am Ende Paul Wegerer, der mit seinem Startup clone:it eine Lösung präsentiert, mit der Bauprofis ganz einfach überprüfen können, ob das Gebaute auch dem Geplanten entspricht.

Eine Videoreportage vom zweiten Tag der digitalBAU 2023 – inklusive Founders Fight Night und Pitch von Christian – finden Sie hier

Wie wir den dritten Messetag trotz Christians Niederlage nutzen

Nach zwei anstrengenden Messetagen mobilisiert unser Team noch einmal alle Kräfte. Wir nutzen den letzten Tag für die interne Vernetzung mit Kollegen von Zeppelin und die Möglichkeit, uns mit Expert:innen der Branche auszutauschen. Dann ist es so weit: Die digitalBAU conference und networking geht zu Ende. Und zwar, wie bei jeder Messe, mit dem Abbau unseres Messestands und der Rückfahrt.

Zurück in Berlin zieht Christian ein positives Fazit: „Für uns hatte die Messe fast den Charakter eines Klassentreffens. Wir haben viele vertraute Gesichter von den letzten Messen getroffen, neue Kontakte geknüpft und Gespräche von hoher Qualität geführt.” 

Christians Rückblick auf die Founders Fight Night und die Messe im Video-Interview:

Welches Optimierungspotential wir beim neuen Messeformat sehen

Nur eines wundert Christian im Rückblick, vor allem, da ein zentrales Thema der digitalBAU die Digitalisierung in der Planung und Beschaffung durch Building Information Modeling (BIM) war: „Wir sind durchaus ein wenig überrascht von der vergleichsweise geringen Präsenz von KI-Technologien und hoffen natürlich auf zukünftige Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich.” Das sieht auch Jakob ähnlich: „Der Digitalisierung wird noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, obwohl Effizienz, Personalmangel und Kostendruck davon positiv profitieren könnten.” Doch am Ende sind sich alle drei einig, „hat es sich doch vor allen Dingen wirklich gelohnt”, nach München zu reisen.

Eine Videoreportage vom dritten Tag der digitalBAU 2023 finden Sie hier

Freudige Erwartungen auf die digitalBau 2024 

Für zamics ist die digitalBAU auch mit dem neuen Format in München eine hervorragende Plattform, um unsere neuesten Innovationen vorzustellen und mit anderen Unternehmen intensiven Austausch zu betreiben. Wir freuen uns über die vielversprechenden Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und auf die Reise zur digitalBau 2024 in Köln.

Jetzt zamics kennenlernen

Gerne sind wir für Sie da!

Anschrift

zamics
c/o Zeppelin Lab GmbH
Zossener Straße 55-58
10961 Berlin

    /