Noch vor wenigen Wochen wusste Markus Seibert nichts von zamics. Durch einen Social-Media-Beitrag stieß er auf unseren digitalen Gerätemanager und bewarb sich als Vertriebsmitarbeiter. Dann ging es schnell: Im August startete Markus und reiste gleich nach vier Wochen mit dem Team auf die NordBau. Hier nimmt er Sie mit auf die größte Baumesse Norddeutschlands.

Vernetzte Welt

Bild: Markus, Anna und Felix am zamics Stand

Mein Weg in die Welt des digitalen Gerätemanagements

Es ist schon irgendwie verrückt. Noch vor ein paar Wochen hätte ich nie gedacht, meinen Job in einem Bauunternehmen zu wechseln. Doch dann kam alles anders. In den sozialen Medien las ich einen Beitrag zum Thema „Digitales Geräte- und Prüfmanagement“, der mich faszinierte. Was mich besonders ansprach, war die Lösung auf das, was ich selbst bei einem Kundenbesuch entdeckt hatte: Ich ging damals mit meinen Ansprechpartnern über das Betriebsgelände und sah mehrere Geräte- und Materialausgabe-Container. An den Türen hingen jeweils Klemmbretter mit Zetteln, auf denen die Mitarbeitenden notieren sollten, was sie entnommen hatten. Diese Einträge waren oft schwer zu entziffern. Ich erinnere mich noch lebhaft an einen Mitarbeiter, der laut fluchend vor einem dieser Container stand. Schon damals dachte ich mir, dass es eine bessere Lösung geben müsste. Und genau die hatte ich nun mit zamics entdeckt.

Feuer und Flamme für zamics

Kurzum: Das Thema faszinierte mich. Ich recherchierte weiter und war begeistert, als ich auf die Stellenanzeige als “Sales Manager Süd” bei zamics stieß. Ich bewarb mich. Kurz darauf wurde ich eingeladen. Es dauerte nicht lange, bis ich mich mit dem Team einigte und nur wenig später mit meinem neuen Job startete.  

Nur vier Wochen später stand ich vor der aufregenden Möglichkeit, meine erste große Messe zu besuchen – die NordBau 2023. Einfach unglaublich!

Doch bevor wir tiefer in die spannende Welt der NordBau eintauchen, möchte ich kurz darauf eingehen, was genau zamics ist: nämlich ein einfaches System für das digitale Geräte- und Prüfmanagement. Die Software nutzt verschiedene passive und aktive Transponder und Tracker, um eine Übersicht über die betrieblichen Ressourcen zu ermöglichen. So können Bauunternehmen ihre Geräte und Arbeitsmittel in Echtzeit verfolgen und verwalten. Egal, ob es um die Überprüfung von Geräten, die Verfolgung ihrer Standorte durch Bluetooth oder um die Planung zukünftiger Prüfungen geht: zamics bietet jeweils eine integrierte Lösung, mit denen Sie die Effizienz steigern und Ihre Betriebsabläufe optimieren können.

Interessieren Sie sich für das Thema digitales Gerätemanagement? Hier finden Sie unseren Blogbeitrag zum Thema.

Auf zur NordBAU

Die Messe, die in diesem Jahr vom 6. bis zum 10. September stattfand, ist nicht irgendeine Messe. Es handelt sich um die größte Baumesse Norddeutschlands, die jährlich in den Messehallen in Neumünster veranstalter wird. Sie erstreckt sich über rund 69.000 m² Freigelände und bietet auf mehr als 20.000 m² Hallenfläche Platz für etwa 850 Aussteller:innen und deren Besucher:innen. Seit 1956 hat die NordBau ihren festen Standort in Neumünster und zieht jedes Jahr mehr als 60.000 Besucher:innen an. Hier kommen Branchenexpert:innen, Bauunternehmen, Hersteller und Dienstleister aus der Baubranche zusammen, um die neuesten Trends, Technologien und Innovationen zu präsentieren und zu entdecken. Damit bietet die NordBau eine hervorragende Plattform für den Austausch von Wissen, die Vernetzung von Unternehmen und die Erkundung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Dieses Wissen hatte ich mir angeeignet, bevor ich mich am Morgen des 5. September mit dem Zug auf den Weg nach Neumünster machte.

Turbulenter Start auf dem Messegelände

Unser Messeauftritt startete direkt mit dem Aufbau des zamics Stands in Halle 1. Trotz einiger kleinerer Einschränkungen – mein Vertriebskollege Jakob und ich waren beide mit Blessuren am Fuß angereist – und einem kuriosen Vorfall, bei dem unsere Produktleiterin Anna kurzzeitig mit UX-Designer Felix im Aufzug stecken blieb, bauten wir motiviert und entsprechend schnell auf und machten uns an die eigentliche Messearbeit. 

Doch bevor ich Sie weiter mit auf unsere Messereise nehme, möchte ich erklären, was die NordBau für zamics als Aussteller so besonders macht. Ganz einfach: zamics möchte Bauunternehmen und andere in der Baubranche tätige Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen, Prozesse zu optimieren und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Ihr Vorteil ist, dass sich mit zamics Geräte und Arbeitsmittel ganz einfach in Echtzeit verfolgen lassen. Es können Wartungspläne erstellt werden, Prüfungen organisiert und verwaltet werden und vieles mehr. Da genau diese Firmen auch auf der NordBau präsent sind, war es für uns klar, unsere Lösung dort einem Fachpublikum vorzustellen und zu zeigen, wie zamics den Arbeitsalltag in der Baubranche revolutioniert.

Bild: Es kann losgehen: Markus am zamics Stand

Messetag 1: Die Ruhe vor dem Sturm

Zurück zur NordBau: Nach einem äußerst anstrengenden Aufbau, den wir am Tag zuvor mit vollem Teameinsatz gemeistert hatten, war es am Morgen des 6. September 2023 endlich soweit: Die Messe wurde offiziell eröffnet. 

Der erste Tag verlief für unser Team zunächst vergleichsweise ruhig und entspannt. Was uns durchaus gelegen kam, da wir diese kleine Verschnaufpause nach der anstrengenden Anreise und dem Aufbau unseres Messestands gut gebrauchen konnten. Deshalb nutzten wir zunächst die Gelegenheit, unsere Nachbarn am Stand näher kennenzulernen. Der Austausch mit den anderen Ausstellern, die ebenso wie wir ihre Lösungen und Produkte präsentierten, erwies sich als äußerst interessant und inspirierend. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und engagiert die Baubranche ist.

Bild: Anna im Gespräch bei akii am Messestand von Zeppelin Rental

Außerdem führten wir an diesem Tag viele spannende Gespräche mit unseren Kolleg:innen von akii und Zeppelin Rental sowie der Zeppelin Baumaschinen GmbH und erweiterten unseren Horizont. Denn besonders in den Gesprächen mit den Zeppelinern zeigte sich, dass neben der bundesweiten Nutzung des Prüfmanagements bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH auch mögliche weitere Anwendungsfälle für unser Gerätemanagement vorstellbar sind. Dies wollen wir bundesweit an den Standorten prüfen, ebenso wie eine engere Zusammenarbeit mit Bestandskunden der beiden Geschäftseinheiten von Zeppelin. Dieser Blick über den Tellerrand verspricht zamics spannende Kooperationsmöglichkeiten für die Zukunft.

Wenn Sie sich für das Prüfmanagement von zamics interessieren, lesen Sie gerne unseren passenden Blog-Beitrag zum Thema.

Am Abend entschieden wir uns, den Tag entspannt an der wunderschönen Kieler Förde ausklingen zu lassen. Die malerische Kulisse und die frische Seeluft waren die ideale Umgebung, um neue Energie für die kommenden Tage auf der NordBau zu tanken.

Bild: Feierabend an der Kieler Förde: Jakob, Markus und Anna

Messetag 2: Begeisterter Nachwuchs und inspirierende Vernetzungmöglichkeiten

Unser zweiter Tag auf der NordBau verlief spürbar geschäftiger. Besonders fasziniert hat mich, wie viele Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen die Messe besuchten. Die Schüler:innen bewegten sich wie ein geschäftiger Ameisenhaufen, neugierig und mit vielen Fragen zu Ausbildungsinhalten und Karrieremöglichkeiten in der Baubranche. Dieses Interesse fand ich besonders ermutigend, wenn man bedenkt, dass auch die Baubranche mit dem Thema Fachkräftemangel zu kämpfen hat und handwerkliche Berufe für mein Empfinden zu Unrecht häufig als unattraktiv angesehen werden. Mir scheint es, als hätte die NordBau hier bereits die Weichen für eine neue Generation von Auszubildenden gestellt. Schließlich könnten die jungen Besucherinnen und Besucher eine zukünftige Welle von Nachwuchskräften für das Handwerk darstellen. Ein besonders spannender Moment für mich war, als eine größere Berufsschule auf unseren Messestand aufmerksam wurde. Schulen wie diese verfügen, wie mir der Prüfstättenleiter einer Berufsschule in Rostock berichtete, selbst über eine Vielzahl von Arbeitsgeräten, die in verschiedenen Bereichen und Hallen im Einsatz sind. Kein Wunder, dass auch sie immer wieder vor der Herausforderung stehen, den Überblick über den Einsatzort und den Zustand dieser Geräte zu behalten. Direkt auf der Messe vereinbarte ich einen Termin mit dem Prüfstättenleiter, um ihm zu zeigen, wie ihm zamics dabei helfen kann, diese Herausforderung zu bewältigen.

Bild: Jakob Upir (Vertrieb), Christian Marx (Geschäftsverantworlicher) und Markus 

Erfreulich war die stetige Unterstützung unserer Kollegen von Zeppelin Rental und der Zeppelin Baumaschinen GmbH, die uns regelmäßig mit ihren Kunden besuchten. Für uns eine ideale Gelegenheit für internes Netzwerken und den Austausch mit potenziellen Neukunden. An dieser Stelle möchte ich auch ein herzliches Dankeschön an Zeppelin Finance aussprechen, die uns zu einem Weinfest am zweiten Abend eingeladen haben. Dort konnte ich viele neue Kolleg:innen kennenlernen und spannende Geschichten über ihre Erfahrungen und Herausforderungen in der Baubranche hören.

Messetag 3: Hitze, Herausforderungen und Chancen

Der Freitag sollte sich dann nicht nur als heißer, sondern auch als unser bisher bester Tag auf der NordBau 2023 herausstellen. Die Hitze machte uns allen zu schaffen. Bei gefühlten 35 Grad im Innenbereich flossen so manche Schweißtropfen. Auch draußen war es heiß. Umso beeindruckter war ich davon, dass meine Zeppelin-Kollegen es bei dieser Wärme im Freigelände in ihren Sakkos aushielten.

Bild: Am Stand von Zeppelin Rental

Trotz der Hitze lief ich an diesem Freitag zur Höchstform auf und führte jede Menge spannender Gespräche. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Erkenntnis, dass das mittlerweile stark gewachsene Portfolio von zamics auch die unterschiedlichsten Kundenanforderungen erfüllt. Das wurde mir besonders im Gespräch mit einem Besucher bewusst, dessen Unternehmen im Rohrleitungsbau tätig ist. Es verfügt zwar bereits über eine digitale Lösung für das Gerätemanagement. Diese funktioniert in der Praxis allerdings eher schlecht als recht und wurde vor allem nicht zu Ende gedacht. Die Hauptprobleme sind einerseits, dass die Geräteausgabe zwar digital abgewickelt wird, hier aber ein manueller Aufwand entsteht, und dass darüber hinaus nicht erfasst wird, an welche Einsatzorte die Geräte gehen. Genau hier konnte ich ansetzen und Lösungen präsentieren. Denn mit einem Bluetooth-Tracker kann ein Gerät, das den Betriebshof verlässt, automatisch registriert und bei Ankunft seinem Einsatzort zugeordnet werden. Ein manuelles Aus-und Einlesen ist dann nicht mehr nötig. Es war offensichtlich, dass in diesem Fall eine Automatisierung dringend erforderlich ist.

Falls auch Sie auf der Suche nach einer Lösung für Ihr Gerätemanagement oder Ihr Prüfmanagement sind, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Seite. Jetzt zamics testen und Termin vereinbaren.

Meine Kolleg:innen und ich führten am dritten Tag der NordBau viele konstruktive Gespräche wie diese. Ich bin zuversichtlich, dass sich aus einigen dieser Kontakte neue und spannende Partnerschaften und Geschäfte ergeben werden.

Bild: Markus im Gespräch

Mein persönlicher Rückblick

Für mich persönlich endete die Messe an diesem Freitag. Am Abend waren wir noch zu Gast auf der Standparty bei Zeppelin. Hier wurde fleißig weiter vernetzt und es wurden gemeinsame Pläne geschmiedet. Zufrieden trat ich am nächsten Morgen die Heimreise an und kehrte in meine Heimat zurück. Meinen Kolleg:innen drückte ich derweil feste die Daumen für ihren letzten Messetag.

Messetag 4: Besucherandrang am letzten Messetag

Auch der Samstag sollte sich als extrem gut besuchter Tag mit einer hohen Frequenz an unserem Stand erweisen. Meine Kolleg:innen starteten noch einmal richtig durch und knüpften eine beträchtliche Anzahl potenzieller Kundenkontakte. Spannend dabei war der breite Mix aus den verschiedensten Branchen, aus denen die Interessenten stammten. Von Personaldienstleistern aus dem Baugewerbe über größere Galabauer bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr und natürlich den klassischen Bauunternehmen kamen sie zu uns, viele von ihnen mit ihren Familien. Die Kolleg:innen führten spannende Gespräche und vereinbarten einige Folgetermine. 

Insgesamt blicken wir auf erfolgreiche Tage in Neumünster zurück. Die NordBau bot uns viele Möglichkeiten, zamics einem breiten Publikum vorzustellen, wertvolle Kontakte mit den unterschiedlichsten Branchen zu knüpfen und wichtige Einblicke in die Bedürfnisse der Besucher:innen zu gewinnen. Wir sind uns sicher, dass die Kontakte und Erkenntnisse, die wir während dieser Tage gewinnen konnten, zu vielen neuen Partner- und Kundenbeziehungen führen.

Jetzt zamics kennenlernen

Gerne sind wir für Sie da!

Anschrift

zamics
c/o Zeppelin Lab GmbH
Zossener Straße 55-58
10961 Berlin

    /