Im April trafen sich Auftraggeber, Bauunternehmen und Startups mit ihren digitalen Lösungen beim Construction Summit in Hamburg. Unser Business Owner Christian war gemeinsam mit Produktleiterin Anna vor Ort. Wir haben ihn begleitet.

Bild: Teams von akii und zamics am Gemeinschaftsstand

Für Startups wie zamics gehört der Construction Summit zu den wichtigsten Messen und Konferenzen für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation in der Bauwirtschaft. Hier treffen sich jedes Jahr Bauunternehmen, um gezielt nach digitalen Lösungen für die Planung und Umsetzung ihrer Bauprojekte zu suchen. Für unsere beiden Co-Founder Anna Hudalla und Christian Marx eine gute Gelegenheit, um zamics zu präsentieren, potentielle neue Projektpartner zu akquirieren und der Stimmung in der Branche nachzuspüren. 

Dementsprechend motiviert und mit dem Fokus auf Netzwerken und Wissensaustausch machen sich Christian und Anna am 9. April in Berlin auf die Reise: „Ich fahre mit der Erwartungshaltung nach Hamburg, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Vor allem die Identifikation neuer potentieller Anwendungsfelder für zamics steht auf meiner persönlichen Agenda!“, berichtet Christian. Mit dabei sind auch die beiden Vertriebsprofis Jasmin Sterling und Wolfgang Dünkel vom befreundeten Startup akii

Bild: Hamburger Hafen

Ankunft am Hafen: Standaufbau und Networking

Vom Hamburger Hauptbahnhof geht es für die beiden Teams direkt zur Event-Location am Hamburger Hafen. Christian ist begeistert von dem „super coolen, alten Lagerhaus und erzählt, wie man sich erstmal durch den laufenden Betrieb mit Containerlogistik manövrieren muss, um zur Location zu kommen.

Angekommen auf dem Gelände entscheiden die beiden Teams von akii und zamics kurzerhand, aus den beiden einzeln gebuchten Ständen einen Gemeinschaftsstand zu bauen. Nachdem der Stand aufgebaut ist, unterstützen die beiden Teams die Kollegen von Zeppelin Rental

Am Abend geht es für Christian und Jasmin noch zum Speakers Dinner, einem entspannten Austausch mit anderen Startups und Bauunternehmen. Für Christian ein richtig guter Auftakt zum Event. Fast 200 Expertinnen und Experten aus der Construction- und PropTech-Branche waren dort. Wir haben eine Menge spannender Gespräche mit Innovatorinnen und Innovatoren geführt“, erzählt er uns im Anschluss.

Bild: Hamburg Landungsbrücken und Hafen

Von Prüfmanagement über Design Thinking bis zu weiteren Messeberichten: Unser zamics Blog bietet Ihnen jede Menge News, Erfahrungen und Wissen rund um das digitale Gerätemanagement auf der Baustelle.

Spannende Geschäftsgespräche und Carrera-Rennen am ersten Messetag

Der erste Tag beim Construction Summit startet mit einem gemeinsamen Frühstück der beiden Teams von akii und zamics. Anschließend laufen Anna, Jasmin, Christian und Wolfgang zu den Landungsbrücken und fahren von dort per Shuttlebus zur Location im Hamburger Hafen. Um 9 Uhr geht es dann offiziell los. Um Besucherinnen und Besucher auf den Gemeinschaftsstand aufmerksam zu machen, haben sich akii, zamics und Franca, Messe- und Event-Planerin Zeppelin Lab etwas besonderes ausgedacht: Sie machen die Besucherinnen und Besucher mit einer Carrera-Bahn mit Fahrzeugen in akii- und zamics-Farben auf den Gemeinschaftsstand aufmerksam. 

Von 9 bis 17 Uhr erfüllen sich Anna und Christian einen wichtigen Teil ihres gemeinsamen Messe-Ziels. Sie führen eine Vielzahl spannender Gespräche mit anderen Startups wie Cathago und Koppla aus Berlin sowie mit EASI Control und Smartscaff, aber auch mit vielen Bauunternehmen und potenziellen Partnern. Die beiden sind rundum zufrieden. 

Zwischendurch bleibt sogar noch Zeit für hunderte Runden mit Mario und Luigi auf der Carrera-Bahn”, erzählt Christian mit glänzenden Augen.  

Bild: Christian vorm Gemeinschaftsstand mit der Carrera-Bahn

Voller Einsatz beim Beer Pong Turnier

Highlight am Abend ist ab 18 Uhr das große Beer Pong Turnier mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Worum es dabei geht, erklärt Christian: Das Beer Pong Turnier ist das kompetitive Networking-Highlight des Construction Summits. Dabei werden Zweierteams gebildet und es wird im Weltmeisterschafts-Format mit Gruppenphase und K.O.-Runde um den Titel gespielt. Dabei geht es natürlich vor allem um den Spaßfaktor und darum, in entspannter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen, die man vorher im klassischen Messeformat vielleicht noch nicht getroffen hat.” 

Jasmin und Christian treten gemeinsam mit dem Teamnamen “Kleingartenverein Friedrichshain-Kreuzberg e.V.” an. Leider macht sich direkt am Anfang die mangelnde Vorbereitungszeit der beiden bemerkbar. Sie starten mit einer Auftaktniederlage in der Gruppenphase, wodurch auch die Siege in den verbleibenden beiden Gruppenspielen nicht mehr fürs Erreichen des Viertelfinals ausreichen. Spaß gemacht hat es trotzdem!”, so Christians Fazit. Und Kontakte werden auch geknüpft.

Anschließend geht es noch zur Aftershow Party und zurück ins Hotel.

Das Programm des Construction Summit 2024 finden Sie übrigens hier. 

Bild: Christian und Lars Trittel von Smartscaff an der Carrera-Bahn

Strahlende Auftritte bei den Startup Awards an Messetag Zwei

Der zweite Tag startet, für Hamburg wenig überraschend, regnerisch. Doch davon lassen sich Christian und die anderen natürlich nicht die Stimmung trüben. Mit dem Taxi geht es direkt nach dem Frühstück in Richtung Messe.  

Am Vormittag steht dann auch schon Christians großer Auftritt bei den Startup Awards an. Das Format kurz erklärt: Jedes Startup pitcht 5 min. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können dann mit der Messe App abstimmen, welchen Pitch und welche Idee sie am besten finden. Während Christian für zamics ins Rennen geht, pitcht Jasmin für akii. 

Für Christian läuft es gut. Die fünf Minuten sind schnell vorbei. Christian ist zufrieden: „Ich habe meinen Auftritt genutzt, um an einem Praxisbeispiel zu erklären, wie aufwendig die Suche und Verwaltung von Arbeitsgeräten häufig ist. Hier geht Zeit verloren, die dann natürlich bei Aufgaben wie der Reparatur oder Disposition fehlt. Vor rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauern konnte ich zeigen, wie diese Zeit durch die digitale Geräteverwaltung mit zamics eingespart werden kann.

Für einen Platz auf dem Siegerpodest reicht es leider nicht ganz. Dafür kann Jasmin für akii punkten. Die drei Gewinner des diesjährigen Startup Awards sind:

Mit der Mesh AG haben unsere Kollegen vom Zeppelin Lab übrigens schon zweimal auf der bauma 2022 und auf der digitalBAU 2024 gesprochen.

Bild: Christian und Anna vorm Stand

Erfolgreiche Tage in Hamburg: Christian zieht positive Bilanz für zamics

Anna und Christian führen noch zahlreiche Gespräche. Gegen 16 Uhr leeren sich langsam die Hallen. Christian ist hochzufrieden mit dem Verlauf der Messe: Meine Erwartungen haben sich auf jeden Fall erfüllt. Neben klassischen Bauunternehmen haben wir jede Menge spannende Gespräche mit Experten aus Bereichen wie Facility Management, Baustellenlogistik und Engineering führen können. Darauf können wir sehr gut aufbauen.” 

Nach dem Abbau des Gemeinschaftsstands brechen die beiden Teams in Richtung Hamburg Hauptbahnhof auf und fahren von dort zurück nach Berlin. Die nächste Messe bereits im Blick.

 

/