„Das System nimmt uns eine Menge Arbeit bei der Verwaltung der Ersatzteile ab und schafft dazu noch eine geniale Transparenz. Besonders überzeugt hat uns auch die einfache Bedienung von zamics. Selbst für die weniger digital affinen Kollegen:innen funktioniert die Nutzung intuitiv!“, erklärt Thomas Breitenfeld, Leiter der Logistik bei der Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg und Achim.
Bild: Arne Nord, Elaine Schmallenberg, Anna Hudalla, Thomas Breitenfeld
Nachdem Zeppelin Power Systems unseren digitalen Gerätemanager zamics bereits erfolgreich in Hamburg eingeführt hat, soll zamics nun auch in der Niederlassung in Achim bei Bremen genutzt werden.
In Hamburg wird zamics von Zeppelin Power Systems in der Lagerhaltung eingesetzt, um den Überblick über die verschiedenen Lager von Motorenersatzteilen und Zubehörteilen zu behalten. Das einfach bedienbare System hilft den Mitarbeiter:innen dort bei der Erfassung, Kategorisierung und Lokalisierung von Teilen vor Ort. Bilder vom Inhalt der Kisten können hinterlegt und Lieferscheine digital mit der Ware verknüpft werden. Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes in Hamburg wurde beschlossen, zamics nun auch in Achim zu nutzen. Das Produktentwicklungsteam von zamics hat jetzt gemeinsam mit den Beschäftigten erste Schritte zur Implementierung unternommen. Regale inklusive Ersatzteilen wurden im System kategorisiert und übersichtlich dargestellt.