zamics ist nicht nur eine Lösung für das Gerätemanagement – sie vereint Innovation, Einfachheit, Robustheit und Effizienz in einem leicht bedienbaren System. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, warum der Titel „smart“ so gut zu zamics passt. Außerdem erfahren Sie, wie unsere Anwendung Arbeitsabläufe optimiert, Kosten senkt und Ihnen dabei hilft, Herausforderungen im Gerätemanagement zu meistern.

Bild: zamics, das einfachste System für die smarte Geräteverwaltung

Der Begriff „smart“ wird häufig verwendet, um innovative Technologien und Lösungen zu beschreiben, die fortschrittlich, effizient und intelligent sind. Bezogen auf zamics beschreibt „smart“ eine Reihe wichtiger Eigenschaften. Denn unser System bietet innovative Lösungen für die digitale Erfassung und Verwaltung von Arbeitsmitteln. Es ist so konzipiert, dass es genau und flexibel funktioniert. Christian Marx, Co-Founder und Business Owner von zamics: „Das Prüfmanagement und die Geräteverwaltung mit zamics sind einfach und sicher in Echtzeit anwendbar. Die integrierten Datenanalysen helfen dabei, Betriebsabläufe zu optimieren und Kosten zu senken.“

Im Folgenden zeigen wir, was zamics als smartes System ausmacht.

SIMPLE – Was macht zamics zu einer einfachen Lösung?

Das Baugewerbe ist eine komplexe Branche. Viele Unternehmen verwalten mehrere Bauhöfe, koordinieren unterschiedliche Standorte und müssen technische Anforderungen berücksichtigen. In der Baubranche sind zahlreiche Aspekte zu beachten, wie zum Beispiel Sicherheit, Umwelt- und Qualitätsauflagen. Da ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Das Internet der Dinge (IoT) bietet jedoch erhebliche Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu vereinfachen und auftauchende Hindernisse zu überwinden. 

Die Digitalisierung ist für eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen im Baugewerbe nach wie vor Terra incognita. Eine der größten Herausforderungen besteht im Mangel an technischem Know-how. Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) schreiten aus diesem Grund 78% der Unternehmen bei der Digitalisierung nur langsam voran. Weitere Hürden sind die Implementierung digitaler Lösungen, bei der 72% der Unternehmen Schwierigkeiten haben, gefolgt von Cybersecurity mit einer Quote von 70% sowie der internen Akzeptanz, die bei 65% der Unternehmen auf Widerstand stößt.

Abbildung: Statistik/Diagramm von PwC über Private Herausforderungen bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung eröffnet erwiesenermaßen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Implementierung von IoT-Lösungen auf Baustellen. Doch trotz dieser Chancen wird das volle Potenzial in diesem Bereich nicht in dem Maße ausgeschöpft, wie es theoretisch möglich wäre. Diese Diskrepanz zwischen dem von 56% der Unternehmen erkannten Potenzial sowie der vorhandenen Expertise zur Umsetzung, die nur von 21% der Unternehmen verfügbar ist, stellt eine erhebliche Kluft dar.

Abbildung: Statistik/Diagramm von IOT Potenzial und IOT Fähigkeit

Digitale Lösungen für vereinfachte Prozesse

Für Christian „bedarf die Baubranche angesichts dieser Herausforderungen sicherlich keiner weiteren komplizierten Systeme, die ihren Mitarbeitenden zusätzliche Kopfschmerzen bereiten.“ Dieser Meinung ist auch Frank Ullmann, Systemmanager für Arbeitsschutz und Qualität bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH (ZBM): „Vor der Einführung von zamics gestaltete sich das Prüfmanagement in unserem Unternehmen als äußerst herausfordernd. Mit insgesamt mehr als 30 Standorten hatten wir mit einer Vielzahl individueller Lösungen zu kämpfen. Verschiedene Teams nutzten unterschiedliche Methoden wie Excel-Tabellen, Kalender, Terminplaner und andere Systeme, um die Prüfungen zu verwalten. Diese fragmentierte Herangehensweise führte zu einer fehlenden Einheitlichkeit in der Prüfabwicklung“. Wie bei diesem Beispiel sollen und können digitale Lösungen dabei unterstützen, Prozesse zu vereinfachen. Dies ist einer der Gründe warum zamics entwickelt wurde. Das System ist äußerst anwenderfreundlich und erfordert keine speziellen Fachkenntnisse. Das bestätigt auch Frank Ullmann, der die Umsetzung bei der ZBM begleitet hat: „Die Entscheidung für zamics hat sich für uns als richtig erwiesen. Das System erleichtert nicht nur die Prüfverwaltung und -dokumentation, sondern trägt auch dazu bei, Prüfprozesse effizienter zu organisieren. Die umfassenden Funktionalitäten von zamics erwiesen sich als äußerst benutzerfreundlich, sodass der Implementierungsprozess für uns reibungslos verlief.”

Auch Frank Ullmann und sein Team profitieren davon, dass bei zamics alle Features und die Software nahtlos aufeinander abgestimmt sind. Denn diese Verknüpfung gewährleistet eine bestmögliche Kundenerfahrung.

Möchten auch Sie zamics testen? Dann buchen Sie sich gerne eine Demo.

Bild: ZBM Filiale in Erfurt von oben

MEASURABLE – Effektives Management durch messbare Ziele

Unter Messbarkeit versteht man die Fähigkeit, Mengen (Anzahl der Geräte oder ihre Standorte), Eigenschaften (Informationen zu Geräten wie Typ, Modell und Zustand) oder Phänomene mithilfe quantitativer oder standardisierter Methoden zu erfassen und zu bewerten. 

zamics ermöglicht Unternehmen, die Effizienz und Leistung ihres Gerätemanagements in messbarer Weise zu verbessern. Dies erfolgt durch die systematische Erfassung von Daten sowie die Durchführung von Analysen. Ziel davon ist es, die Nutzung von Geräten, Kosten und Ressourcenverbrauch zu überwachen und zu optimieren.

Ein Kunde von zamics berichtete uns, dass 30% der Zeit in der Geräteverwaltung allein auf die Suche nach Geräten entfallen. Dadurch können in Unternehmen mit mehreren Bauhöfen ganze Arbeitstage verloren gehen, was wiederum  erhebliche finanzielle Auswirkungen haben kann. Christian erklärt, wie zamics hilft: „Ein Gerätemanagementsystem wie zamics erfasst alle Geräte und Materialien in einer zentralen Software. Dies vereinfacht die Suche nach Arbeitsmitteln erheblich und gewährleistet immer und überall Transparenz über den aktuellen Gerätebestand. Dadurch werden unnötige Gerätekäufe vermieden, Zeit gespart, und das Personal kann sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren. Ein Effekt, der zu einer Steigerung der Kapazität und zu Einsparungen bei den Personalkosten führt.“

Zwei der Stärken von zamics: Datentracking und Anwendungsfunktionen

Die Hardwarekomponenten von zamics umfassen robuste NFC-Transponder und QR-Codes, die mit den Geräten verknüpft werden. „Zudem werden schon für die nahe Zukunft passende Tracking-Lösungen getestet“, berichtet Christian. Durch das Scannen dieser Transponder mit der entsprechenden App können Arbeitsmittel identifiziert und Informationen zu Prüfterminen und dem Standort des Geräts abgerufen werden.

Alle relevanten Informationen zu erfassten Geräten werden in der zamics App gespeichert. Dazu gehören beispielsweise interne Nummern, Kaufdaten, Inspektionsdaten und mehr. Diese Daten sind messbar, da sie mithilfe der Software abgerufen und aggregiert werden können. 

zamics bietet die Möglichkeit des Prüfmanagements, mit dem Prüfungen wie beispielsweise UVV und TÜV für Arbeitsmittel gespeichert werden können. Die Ergebnisse und Prüfdaten dieser Tests können in der Software abgerufen werden.

Außerdem ermöglicht zamics das Exportieren von Betriebsdaten in Excel-Dateien, wodurch Daten aus dem System extrahiert und für weitere Analysen und Abrechnungen genutzt werden können.

In unseren Video-Tutorials erfahren Sie, wie Sie Excel-Dateien exportieren und was darüber hinaus wichtig ist, um zamics einzurichten und mit dem System zu arbeiten.

Bild: NFC Transponder von zamics wird mit Smartphone gescannt

ALIGNED – Von Chaos zu Koordination

zamics ist eine hochskalierbare und anpassungsfähige Lösung, die sowohl kleinen als auch großen Unternehmen dabei hilft, ihre Geräteverwaltung effizient zu organisieren und zu optimieren. Christian: „Das System zeichnet sich durch ein flexibles Rollensystem aus, das es ermöglicht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell zu benennen und entsprechende Berechtigungen zuzuweisen.“ Ein praktisches Beispiel hierfür: Ein Werkstattleiter, der für die Verwaltung sämtlicher Geräte verantwortlich ist, kann uneingeschränkten Zugriff auf alle Arbeitsmittel haben. Auf der anderen Seite kann zamics für einen Bauleiter, der nur für bestimmte Baustellen zuständig ist, so konfiguriert werden, dass er nur die für seine Baustellen relevanten Geräte sieht. Dies reduziert die Informationsflut und stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden auf die für sie relevanten Informationen fokussiert sind. Damit wird die Effizienz gesteigert und es werden mögliche Fehler vermieden.

Ein weiterer Vorteil von zamics ist das flexible Preismodell mit verschiedenen Stufen, die auf die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten sind. zamics ermöglicht Unternehmen, die Kosten für ihr Management basierend auf den Umfang ihrer verwalteten Vermögenswerte zu gestalten.

Weitere Informationen zu den zamics Preisen finden Sie hier.

Die Tatsache, dass zamics eine cloudbasierte Lösung ist und automatische Updates durchführt, ermöglicht es den Nutzern, von überall aus auf das System zuzugreifen. Dazu ist lediglich eine stabile Internetverbindung nötig. Darüber hinaus erfordert zamics kein spezielles digitales Fachwissen von den Mitarbeitenden. Es kann von allen leicht genutzt werden, was die Einführung und Nutzung des Systems in Unternehmen erleichtert.

RELEVANT – Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zur Relevanz

Das Gerätemanagement nimmt in Unternehmen verschiedener Branchen und Sektoren eine zentrale Rolle ein. zamics stellt hierfür eine Lösung bereit, die gezielt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist, um eine effiziente Verwaltung ihrer Arbeitsmittel zu gewährleisten. 

Durch die präzise Verfolgung der Arbeitsmittel trägt zamics zur Sicherheit der Mitarbeitenden bei. Denn die ständige Verfügbarkeit aktueller Informationen über den jeweiligen Zustand der Geräte ermöglicht es, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auf diese Weise können Unfälle und Verletzungen vermieden werden. „Darüber hinaus können in zamics wichtige Dokumente wie Betriebsanleitungen, Checklisten und Sicherheitshinweise hochgeladen und verwaltet werden. Dies ermöglicht einen vollständigen und sicheren Zugriff auf wichtige Informationen. Mitarbeiter können somit ohne Probleme auf alle notwendigen Dokumente zugreifen, um ihre Aufgaben sicher und gemäß der vorgegebenen Richtlinien auszuführen. Dies trägt erheblich zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit und zur Minimierung von Fehlern in sicherheitskritischen Umgebungen bei”, erklärt Christian. In solchen Umgebungen ist es zudem von herausragender Wichtigkeit, dass nur geprüfte und sichere Arbeitsmittel verwendet werden. Dies erleichtert zamics durch die Möglichkeit, den Prüfstatus der Arbeitsmittel jederzeit zu verfolgen und dabei sicherzustellen, dass nur geprüfte Geräte zum Einsatz kommen. Somit unterstützt zamics nicht nur die Effizienz in der Arbeitsmittelverwaltung, sondern gewährleistet auch die Sicherheit von Mitarbeitern in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen.

Bild: Arbeitsgerät mit NFC Transponder von zamics

TIME-ORIENTED – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem System

„Time-oriented“ betont die Bedeutung der Zeit im Kontext des Gerätemanagements.

Durch effektives Gerätemanagement sparen Mitarbeitende wertvolle Zeit, da Geräte nicht mehr mühsam gesucht werden müssen und stets über die App-Anwendung abrufbar sind. Zudem bietet es Einblicke in die Vergangenheit, gewährleistet eine effiziente Gegenwart und ermöglicht eine proaktive Planung für die Zukunft.

Vergangenheit: Vergangenheit bedeutet, dass Sie mit Ihrem Unternehmen Zugang zu vergangenen Daten und Ereignissen haben. Dies ermöglicht eine gründliche Analyse zur Identifizierung von Schwachstellen und Fehlern. Sie können Nutzungstrends und -muster erkennen und feststellen, ob es wiederkehrende Probleme oder ineffiziente Praktiken gibt. Christian dazu: Basierend auf historischen Wartungsdaten können Unternehmen vorbeugende Wartungspläne erstellen. Dies trägt dazu bei, Ausfallzeiten zu minimieren und außerplanmäßige Reparaturen zu vermeiden, wodurch die Betriebskosten gesenkt werden. Zum Beispiel können Sie die Nutzungsdauer eines Geräts genauer einschätzen oder Wartungszyklen anhand früherer Leistungsdaten optimieren.

Gegenwart: Dank zamics bleiben Unternehmen stets über den aktuellen Status ihrer Geräte informiert. Mithilfe der Software können Sie den Standort Ihrer Geräte lokalisieren, deren Status überwachen und bei auftretenden Problemen sofort Maßnahmen ergreifen. Dadurch lassen sich ihre Ressourcen zeitnah und präzise anpassen, was die Produktivität und Effizienz steigert. Zudem ist immer ersichtlich, wann die nächsten Prüfungen anstehen und wann sie das letzte Mal durchgeführt wurden. Dies gewährleistet, dass bei Kontrollen keine unnötigen Verzögerungen auftreten und alles reibungslos abläuft.

Zukunft (Bereitstellung): Die Zukunft beruht auf der Planung und Bereitstellung von Geräten. Unternehmen können zukünftige Ereignisse wie Wartungsarbeiten, Reparaturen und Umzüge im Voraus planen. Auch davon weiß Frank Ullmann von der Zeppelin Baumaschinen GmbH zu berichten: „Ein gut organisiertes Prüfmanagement ermöglicht es Unternehmen, ihre Geräte und Arbeitsmittel  in einwandfreiem Zustand zu halten, mögliche Risiken zu minimieren und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Daher ist dies nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentliches Element für eine effektive und sichere Betriebsführung.“

Bild: Der Transponder wird am Arbeitsgerät angebracht. Alle relevanten Daten können sofort per App hinterlegt und ausgelesen werden.

Zukunftssicherung durch smartes Gerätemanagement

Das zamics System ist mehr als nur eine Lösung zur Geräteverwaltung: Es ist auch der Schlüssel zur optimalen Ressourcennutzung und zur Reduzierung ungeplanter Ausfallzeiten. Mit dem System können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Geräte immer bereit sind, den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht zu werden. Denn zamics bietet nicht nur Effizienz, sondern auch Wettbewerbsvorteile, Kosteneinsparungen und höchste Zuverlässigkeit. Damit ist zamics ideal für Unternehmen, die in die Zukunft des Gerätemanagements investieren möchten.

Wenn Sie nach einem System für Ihre digitale Geräteverwaltung suchen und mehr über zamics erfahren möchten, buchen Sie hier gerne eine Demo mit unseren Experten.

Jetzt zamics kennenlernen

Gerne sind wir für Sie da!

Anschrift

zamics
c/o Zeppelin Lab GmbH
Zossener Straße 55-58
10961 Berlin

    /