Von der ZBM Standort Tour bis zum ersten Webinar: zamics war 2023 auf zahlreichen Messen und Events präsent und deutschlandweit unterwegs, um Feedback einzuholen und auf Kundenwünsche einzugehen. Immer mit dem Ziel, unser System noch besser zu machen. Neben neuen Features und Veranstaltungen war das Jahr vor allem von den Menschen rund um zamics geprägt. Hier ist unser Rückblick. 

Bild: Auf dem VDBUM Großseminar mit Christian, Jakob und Jens

Januar: Aufbruch ins Jahr 2023 beim VDBUM Großseminar

Auf den schneebedeckten Hügeln von Willingen nehmen Christian Marx, Co-Founder von zamics, Marketingmanager Jens Wagner und Salesmanager Jakob Upir am VDBUM Großseminar teil. Dort treffen sie auf große Namen der Branche, wie BOMAG GmbH und Kiesel GmbH und nehmen einiges an Erfahrungen mit: „Das VDBUM Großseminar ist der Ort, an dem die Branche zusammenkommt und wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein“, sagt Christian. Doch nicht nur das Ausmaß der Veranstaltung beeindruckt das Team. Die Nähe und der Austausch mit vielen Firmen, anderen Startups und viele inspirierende Gespräche öffnen zamics gleich zu Beginn des neuen Jahres Türen für neue Ideen und Projekte. Und auch wenn der Start-up-Förderpreis nicht an zamics geht, markiert die Konferenz den Beginn einer aufregenden Reise durchs Jahr 2023.

Februar: zamics erfüllt Nutzerwünsche

Gleich im zweiten Monat des neuen Jahres präsentiert das Team seinen Nutzer:innen neue Funktionen und reagiert damit jeweils auf Kundenwünsche. Christian: „Ab sofort können Administratoren die Namen von Benutzerrollen und Standorten in der zamics-Webanwendung ändern.“ 

Die Änderungen ermöglichen eine Anpassung an die individuellen Prozesse des Unternehmens. „Wir wollen nicht nur Software anbieten, sondern eine Lösung, die sich perfekt in den Workflow unserer Nutzerinnen und Nutzer integriert“, betont Salesmanager Jakob. Die Einführung der Möglichkeit, Dokumente in Arbeitsgeräte umzubenennen, eröffnet  neue Wege für die digitale Organisation. Durch eine sinnvolle Benennung erhalten Kund:innen so einen besseren Überblick über alle Dokumente.  

Möchten auch Sie zamics testen? Dann buchen Sie gerne Ihre Demo.

Bild: Wir freuen uns über 1.000 neue LinkedIn Follower

März: zamics erreicht die 1000-Follower-Marke

Im März erreicht das zamics-Team mit 1000 neuen Followern im LinkedIn-Kanal einen neuen Meilenstein. Die Freude ist natürlich groß. Die wachsende Anzahl an Followern zeigt nicht nur die zunehmende Resonanz unseres Kanals, sondern auch die steigende Relevanz digitaler Lösungen in der Baubranche. Was wir im März noch nicht ahnen können: Nur wenige Monate später, im Dezember 2023, zählt der zamics-Kanal bereits über 1500 Follower, was ein beeindruckendes Wachstum innerhalb kurzer Zeit darstellt. Dieses kontinuierliche Interesse unterstreicht die Anerkennung und den Mehrwert, den zamics in der Branche hat. Das macht uns als Team natürlich sehr dankbar.

Anna, Jens und Peter drehen Video-Tutorials für zamics

Bild: Dreh der Tutorialreihe

April: Videoproduktion bei zamics

Außerdem produzieren wir im März und April gleich 12 Video-Tutorials. Zweck dieser kurzen Clips besteht darin, Nutzer:innen anschaulich und transparent bei der Einrichtung und Nutzung von zamics zu unterstützen. In kurzen Erklärvideos zeigen Anna und Christian, was wichtig ist, um zamics einzurichten und mit dem System zu arbeiten. Die beiden leisten einen grandiosen Job vor der Kamera. Das zamics-Team hat eine Menge Spaß und präsentiert die Videos kurze Zeit später auf der Website und im System.

Bild: Jakob Kühne

Mai: Neue Funktionen, neuer Mitarbeiter und positive Rückmeldungen

Basierend auf Kundenwünschen wird die zamics-Software auch im Mai um ein neues Feature ergänzt. Die verbesserte Upload-Funktion bietet die Möglichkeit, Bilder zu den Geräten hinzuzufügen. Nutzer:innen können jetzt bis zu zehn Bilder pro Arbeitsmittel hinzufügen, was eine noch detailliertere Dokumentation ermöglicht.

Ende des Monats besucht Co-Founder Christian die Niederlassung der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Straubing. Dort wird zamics seit einem Jahr erfolgreich eingesetzt. Das Feedback der Mitarbeitenden ist positiv, die externen Prüfer sind vom Produkt beeindruckt. Denn dank zamics laufen die Inspektionen vom schweren Regal bis zum Fahrzeug reibungslos ab. Die digitale Prüfdokumentation mit dem zamics System ermöglicht eine effiziente und papierlose Abwicklung und erspart den ZBM-Mitarbeitenden in Straubing viel Arbeit. 

Ein weiteres Highlight im Mai ist unser neuer Mitarbeiter Jakob Kühne, der das Team von nun an tatkräftig als Frontend-Entwickler unterstützt.

Juni: Feedbacktour und Webinar

Im Juni beginnt unser Sales-Profi Jakob Upir seine lange geplante Tour zu Standorten der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Ziel der Reise, die ihn von Mittenwalde bis Leipzig führt, ist es, Kundenfeedback zum Einsatz mit zamics einzuholen. In seinen Gesprächen erfährt Jakob, dass die zentralisierte Sichtbarkeit des Prüfmanagements und der Protokolle die Arbeit der Mitarbeitenden erheblich erleichtert. Gleichzeitig darf er neben dem positiven Feedback auch konstruktive Vorschläge für neue Features, Nutzererfahrungen und Design sammeln. Die bringt er mit nach Berlin, damit sie vom Team aufgenommen und umgesetzt werden. Denn unser Ziel bei zamics ist es immer, unser System stetig zu optimieren und noch nutzerfreundlicher zu machen. 

Ein weiteres Highlight im Juni ist unser erstes zamics Webinar, das wir gemeinsam mit der ZF Friedrichshafen AG zum Thema IoT verbindet: Was die Baubranche von der Industrie lernen kanndurchführen. Gemeinsam mit Daniel Biefeld, Digital Entrepreneur bei der ZF Friedrichshafen, sprechen wir über seine Erfahrungen beim Einsatz von IoT und beleuchten Möglichkeiten und Grenzen. Die Resonanz auf das Thema ist groß, was uns natürlich sehr freut. Eine Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.

Christia und Lars Trittel von SmartScaff

Bild: Christian und Lars Trittel von SmartScaff bei der digitalBAU

Juli: zamics auf der digitalBAU in München

Im Juli fährt das Team zur digitalBAU, die erstmals als Konferenz mit angeschlossener Ausstellung in München stattfindet. Die Messebeteiligung bietet zamics die Möglichkeit, uns einem breiteren Publikum vorzustellen. Christians Startup-Pitch im Boxring, ein gut besuchter Messestand und jede Menge Gespräche und Kontakte mit Kund:innen, Startups und Innovatoren der Baubranche machen die digitalBAU conference & networking 2023 für zamics zum großen Erfolg.

Lesen Sie hierzu unseren Messe-Rückblick

Bild: Anna und Frank Both

August: Erfolgreiche Kund:innen und neue Mitarbeiter

Im August unterstützt zamics D & S Abbruch erfolgreich bei der Optimierung ihres Gerätemanagements. Die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen vor der Nutzung von zamics steht, zeigen die Herausforderungen vieler Bauunternehmen. zamics unterstützt Werkstattleiter Frank Both beim Umstieg auf unsere digitale Lösung. Der zeigt sich nach anfänglicher Skepsis schnell begeistert: „Das Gerätemanagement mit zamics ist eine große Erleichterung für uns. Die Bedienung ist sehr einfach – ich möchte fast sagen: idiotensicher! Besonders praktisch sind die automatischen Erinnerungen an die Prüftermine unserer Geräte.“

Ein solches Feedback freut uns natürlich sehr. Dank zamics sind die Übersicht über die Geräte und Maschinen sowie die Dokumentation von Inspektionen jetzt ganz einfach für Frank Both und er spart wichtige Zeit. 

Seit August begrüßen wir auch drei neue Teammitglieder: Markus Seibert beginnt als Salesmanager, Felix Hoffmann unterstützt uns als UX-Designer und Aakash Chaturvedi agiert von nun als Werkstudent für Mobile Development im zamics Team.

Bild: Markus, Anna und Felix bei der NordBau

September: Jubiläum mit der ZBM und unsere Reise zur NordBau

Im September dürfen wir das einjährige Jubiläum unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Zeppelin Baumaschinen GmbH feiern. „Die Entscheidung, zamics flächendeckend einzuführen, hat sich als strategisch klug erwiesen und zeigt, wie wichtig ein gut durchdachtes Prüfmanagement für unser Unternehmen ist“, berichtet Frank Ullmann, Systemmanager für Arbeitsschutz und Qualität bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Für ihn ist die Arbeit mit zamics ein wichtiger Schritt, wie Sie auch in unserem Blog-Beitrag zum Thema nachlesen können. 

Im August fährt das zamics Team zur NordBau nach Neumünster. Für unseren Sales-Profi Markus Seibert ist es die erste NordBau als zamics Mitarbeiter. Markus und das restliche Team finden bei der Messe vielfältige Möglichkeiten, zamics einem breiten Publikum vorzustellen, wertvolle Kontakte mit den unterschiedlichsten Branchen zu knüpfen und wichtige Einblicke in die Bedürfnisse der Besucher:innen zu gewinnen. Mehr dazu lesen Sie in Markus’ Messerückblick.

Bild: Markus und Jakob im Kundengespräch

Oktober: Construction Equipment Forum & ein neues Produktfeature

Der Oktober bringt mit dem Construction Equipment Forum gleich das nächste bedeutende Event für zamics. Christian hält hier einen spannenden Vortrag über die smarte Geräteverwaltung mit zamics. Darin zeigt er auf, was zamics so smart macht – hier kurz zusammengefasst:

S – für simple: Unsere App und Webanwendung sind intuitiv, was die Verwaltung von Geräten zum Kinderspiel macht.

M – für measurable: Durch Transparenz schaffen wir Messbarkeit. Mit zamics behalten Sie stets den Überblick über Ihre Geräte und Maschinen.

A – für adaptable: Wir bieten eine passende Lösung für jedes Gerät und jede Maschine. Unser System passt sich Ihren Bedürfnissen an.

R – für relevant: Digitales Gerätemanagement bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel eine gesteigerte Effizienz in der Arbeitsmittelverwaltung. 

T – für time-oriented: Mit Funktionen wie der Gerätereservierung können Sie vorausschauend planen und Ihre Ressourcen optimal nutzen.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Smartes Gerätemanagement mit zamics”

Darüber hinaus führen wir im Oktober mit der Gerätereservierung eine neue Funktion ein, die einen weiteren Fortschritt bei der Optimierung von Arbeitsabläufen mit zamics darstellt. Denn die Möglichkeit, Werkzeuge über das System zu reservieren, erleichtert nicht nur die Einsatzplanung für die Mitarbeitenden, sondern sorgt auch für eine transparente Sichtbarkeit für alle Beteiligten.

Christian Marx im Interview mit Marketingteam

Bild: Christian im Interview mit Victoria Seidel und Jens Wagner

November: zamics und die Vernetzung der Baustelle

Neben viel Schnee bringt der November dem zamics Team zwei wichtige Events: 

Beim Z LAB-Meetup „Vernetzte Baustelle präsentiert Christian inspirierende Erkenntnisse zur Integration von IoT im Gerätemanagement. In seiner Präsentation zeigt er auf, wie zamics durch die Nutzung von Sensordaten und aktivem Tracking Bauunternehmen dabei hilft, Abläufe zu optimieren und damit Fachkräften viel administrative, repetitive Arbeit abnimmt.

Mehr zum Thema „Vernetzte Baustelle“ erfahren Sie übrigens in unserem Blog-Beitrag, für den wir mit Christian über die Potentiale von IoT gesprochen haben.

Außerdem nimmt unser Salesmanager Markus im November an der Veranstaltung „Innovationspfad Bau – Digitalisierung zum Anfassen“ in Rostock teil. Dort werden nicht nur praktische Anwendungen digitaler Technologien im Bauwesen vorgestellt. Markus leitet an der zamics-Station Gruppen von jeweils sechs Besucher:innen an und stellt ihnen unsere Lösungen vor. Dies ermöglicht einen interaktiven Austausch und schafft dadurch eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung mit vielen Bauunternehmen und Studierenden.

Neben diesen beiden Veranstaltungen organisieren wir im November einen inspirierenden Teamtag im Berliner Büro. Beim Team-Retro finden wir Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Ein gemeinsamer Kommunikationsworkshop und eine unterhaltsame Kochrunde runden den Tag ab und sorgen für Freude und Zusammenhalt im Team.

Christian an zamics Messestand mit team

Bild: Eren, Christian, Jakob und Felix beim zamics Teamevent

Dezember – Jahresabschluss und Ausblick auf 2024

Nach unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier blicken wir auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2023 zurück. Ein Jahr, in dem wir uns mit tollen Menschen verstärkt haben und zamics in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen noch besser gemacht haben. 

Dieses Jahr hat uns wieder einmal gezeigt, dass unser wichtigster Antrieb ist und bleibt, die Bedürfnisser unserer Kund:innen zu sehen und zamics entsprechend weiterzuentwickeln. 

„Entwicklung auf allen Ebenen!“ So fasst Christian das vergangene Jahr zusammen. Denn „obwohl nicht jeder Schritt reibungslos verlief, lässt sich zusammenfassend festhalten, dass 2023 für zamics als ein bedeutender Fortschritt betrachtet werden kann”, erklärt er. Als unser Geschäftsverantwortlicher blickt Christian optimistisch auf das kommende Jahr 2024: „In den kommenden Monaten erwarten uns aufregende Events. Die Teilnahme an der digitalBAU Ende Februar in Köln, am Construction Summit im April in Hamburg und beim VDBUM Großseminar, das bereits Ende Januar, Anfang Februar 2024 stattfindet, stehen erneut auf unserer Agenda.” Doch nicht nur Messen stehen im neuen Jahr bei zamics im Fokus – auch die Entwicklung neuer Features, wie beispielsweise das aktive Tracking von Geräten, soll weiter vorangetrieben und implementiert werden.

Hier erfahren Sie mehr über zamics und buchen Ihre unverbindliche Produktdemo.

Das gesamte zamics Team wünscht allen Leserinnen und Lesern dieses Beitrags schöne, gesunde und friedliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Jetzt zamics kennenlernen

Gerne sind wir für Sie da!

Anschrift

zamics
c/o Zeppelin Lab GmbH
Zossener Straße 55-58
10961 Berlin

    /