Von Markus’ Standortreise zur Zeppelin Baumaschinen GmbH bis zur Einführung des neuen Prüfmanagements: 2024 war und ist spannend. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir viel erreicht und hier darüber berichtet, wie wir die digitale Geräteverwaltung weiter optimieren. Für unseren Jahresrückblick nehmen wir Sie noch einmal mit zu einigen Highlights dieses Jahres.
Markus’ Standortreise stellt wichtige Weichen
Bereits Ende 2023 besucht Vertriebsprofi Markus Seibert Niederlassungen der Zeppelin Baumaschinen GmbH im Süden Deutschlands. In unserem ersten Blog-Beitrag des Jahres 2024 berichten wir über seine Erlebnisse. Hierbei zeigt sich wieder einmal, wie wichtig der persönliche Kontakt für gute Beziehungen und Partnerschaften ist. Markus kann jede Menge wertvolle Einblicke gewinnen und eine Basis für weitere Projekte schaffen. Was sich auch im weiteren Verlauf des Jahres – und der folgenden Blog-Beiträge – zeigt.
Design Thinking für ein optimiertes Gerätemanagement
Design Thinking ist eine innovative und erfolgreiche Methode, um Lösungen für Kundenwünsche zu entwickeln. Unser Blog-Beitrag im Februar 2024 widmet sich diesem Thema. In unserem Artikel beschreiben wir, wie Design Thinking funktioniert und wie auch wir von zamics diesen Ansatz nutzen. Sie erfahren darin, wie wir damit passende Lösungen entwickeln, um die Effizienz der Geräteverwaltung zu steigern.
Startschuss zum zamics Rollout in Österreich
Bis vor kurzem hatten die Mitarbeitenden der Zeppelin Österreich GmbH mit den analogen Herausforderungen ihrer Geräteverwaltung zu kämpfen. Um das zu ändern, fahren unser Business Owner Christian Marx und Sales Manager Markus im Februar 2024 nach Österreich. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt in der Expansion von zamics und zeigt die wachsende Akzeptanz unseres Systems. Unser Artikel dokumentiert den Start der Zusammenarbeit.
Innovation und Kundenkontakt bei der digitalBAU
Im Februar begleiten wir das zamics Team zur digitalBAU nach Köln. Dort knüpfen Jakob und das Team zahlreiche Kontakte am zamics Stand. Christian steigt erneut bei der Founders Fight Night in den Boxring. Das zamics Team nutzt seine Möglichkeiten zur Vernetzung mit Startups und Mitbewerbern. Unser Blog-Beitrag zur Messe erscheint im März.
Zukunft der Abbruchbranche: Nachhaltigkeit und Effizienz mit zamics
Ebenfalls im März veröffentlichen wir unseren Artikel über die Abbruchbranche. Eine Branche, die nicht nur zunehmend auf Nachhaltigkeit setzt, sondern dabei vor einigen Herausforderungen steht. Für unseren Beitrag sprechen wir mit Expertinnen und Experten. Unser Beispiel der DS Umwelt GmbH zeigt, wie das effiziente Gerätemanagement von zamics die Branche unterstützen kann.
Reise zum Construction Summit in Hamburg
Im April 2024 treffen sich Entscheider, Bauunternehmen und Startups beim Construction Summit in Hamburg. Für zamics sind Christian und Produkttleiterin Anna Hudalla gemeinsam vor Ort. Wir begleiten sie vom Gemeinschaftsstand mit akii über spannende Gespräche bis hin zum Beer-Pong-Turnier und zu den Startup-Awards. Lesen Sie hier noch einmal, was die beiden bei der Veranstaltung in Hamburg erleben.
Vernetzung von Baustellen per GPS
Die GPS-Technologie wird in der Baubranche immer unverzichtbarer. Kein Wunder, denn sie gewährleistet nicht nur Präzision und Effizienz bei der Verfolgung und Überwachung von Baugeräten. GPS unterstützt uns auch dabei, das Gerätemanagement für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Deshalb arbeiten wir schon länger an entsprechenden Lösungen. Im Mai 2024 berichten wir in einem Beitrag über unsere Partnerschaft mit NaBi. Einer Zusammenarbeit, deren Ziel eine noch präzisere, effizientere Verwaltung von Ressourcen auf Baustellen ist.
Tracking verbessert das Gerätemanagement
Active Tracking ermöglicht die Echtzeitüberwachung von Geräten. Dabei senden das System bzw. der Tracker regelmäßig oder in festgelegten Intervallen Standortdaten. Das große Potenzial liegt darin, die Transparenz und Effizienz in der Geräteverwaltung erheblich zu erhöhen. Im Juni 2024 berichten wir was Active Tracking ist und was es kann. Für unseren Blog-Beitrag kehren wir auch zur Servicestation der Zeppelin Baumaschinen GmbH nach Erlangen zurück. Hier hatte Markus auf seiner Standortreise den Grundstein für den Test eines GPS-Trackers gelegt.
zamics optimiert die Lagerverwaltung bei Zeppelin Power Systems
An seinen Standorten in Hamburg und Achim stand Zeppelin Power Systems lange vor der Herausforderung einer effizienteren Lagerverwaltung. Das ändert sich, als 2022 zamics ins Spiel kommt. Seitdem hat sich viel verändert. Unser System erleichtert nicht nur die Verwaltung der Lagerbestände von Zeppelin Power Systems. Zugleich vereinfacht es die Logistikprozesse und hilft dem Unternehmen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.
Unsere Kunden immer im Blick
Mit zamics bieten wir unseren Kunden Effizienz und Transparenz für ihre Geräteverwaltung und ihr Prüfmanagement. Gleichzeitig ist Kundennähe eine wichtige Basis für die erfolgreiche Produktentwicklung. Durch den vertrauensvollen Kontakt auf Augenhöhe verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und können maßgeschneiderte Lösungen für sie entwickeln. Im September erzählen wir hier, was Kundennähe für uns bedeutet und welche Visionen wir gemeinsam verfolgen.
Wie unser Prüfmanagement den Werkstattalltag vereinfacht
Im Spätsommer 2024 werden sie veröffentlicht: die neuen Funktionen für das Prüfmanagement von zamics. Sie bieten eine verbesserte Dokumentation und Nachverfolgung von Prüfprozessen. Und zwar von der Terminplanung über die Dokumentation bis hin zu praktischen Checklisten. Ab sofort können unsere Kunden ihre Prüfungen von A bis Z ganz einfach durchführen. Der Bedarf ist groß – schließlich gibt es in fast jedem Betrieb der Baubranche prüfpflichtige Arbeitsmittel. Im Oktober nehmen wir Sie mit und berichten, wie unser Prüfmanagement die Effizienz und Sicherheit in den Werkstätten erhöht.
Gemeinsam ins Jahr 2025
Das waren nur einige unserer Highlights dieses Jahres. Auch im nächsten Jahr haben wir viel vor. Dabei werden unsere Kunden wieder eine wichtige Rolle spielen. Bestimmt werden wir Technologien wie GPS und Künstliche Intelligenz nutzen, um zamics weiter zu optimieren. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, wenn Sie uns weiter begleiten.
Und wenn auch Sie zamics testen möchten, klicken Sie einfach hier.
Das gesamte zamics Team wünscht Ihnen gesunde und friedliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2025!